(Kreisverband)

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

beim Wiederaufbau der Selbstverwaltung in den Städten und Gemeinden des Landes Hessen nach dem Ende des zweiten Weltkrieges waren es Frauen und Männer der ersten Stunde, die sich für unabhängige Wählergemeinschaften zur Verfügung stellten und für die Kommunalparlamente in Hessen kandidierten. Sie nahmen damit das selbstverständliche Recht wahr, sich als Bürgerinnen und Bürger - frei von parteipolitischen Interessen - an der Selbstverwaltung ihrer Kommunen zu beteiligen. Im Main-Kinzig-Kreis bestehen freie Wählergemeinschaften seit 1946.

Der Kreisverband Freie Wähler Main-Kinzig wurde im Jahr 1993 gegründet. Er versteht sich als Interessenvertretung der unabhängigen Wählergemeinschaften in den Städten und Gemeinden des Kreisgebietes. Derzeit sind die Freie Wähler mit sechs Abgeordneten und einem Kreisbeigeordneten im Kreistag des Main-Kinzig-Kreises vertreten. Im Mittelpunkt des politischen Handelns der Freie Wähler stehen die Ziele, die für die Lebensbereiche in den Städten und Gemeinden vor Ort von Bedeutung sind. Grundsatz der Freie Wähler ist dabei, politische Entscheidungen stets vom Blickpunkt und vom Interessenstandpunkt der Bürgerinnen und Bürger zu betrachten. Mit einer unabhängigen, ideologiefreien und sachbezogenen Politik wollen wir die kommunale Selbstverwaltung gestalten und sichern. Schulen, Straßen, Sport, Kultur und Vereine gehören ebenso zu ihren inhaltlichen Schwerpunkten wie Abfallentsorgung, Verkehrsanbindung, Gewerbeentwicklung sowie Natur und Umwelt. Der Grundsatz der sparsamen und verantwortungsvollen Haushaltsführung begleitet als Maxime alle finanzpolitischen Entscheidungen der Freie Wähler. Transparenz ihrer Politik und Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger sind wesentliche Leitlinien. Unterstützen auch Sie unsere Arbeit,

E-Mail: info.kv@freie-waehler-mkk.de

Sylke Schröder